Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit —
Das Unternehmen VPG, eine vereinfachte Aktiengesellschaft mit einem Gesellschaftskapital von 910 301,59 Euro, geschäftsansässig 330 rue Pascal Duverger, 13090 Aix-en-Provence, eingetragen im Handels- und Firmenregister von Aix-en-Provence unter der Nummer 479 345 043 (nachstehend kurz « VPG » genannt), verpflichtet sich, seine Website und seine mobile App in Übereinstimmung mit Artikel 47 des Gesetzes 2005-102 vom 11. Februar 2005 barrierefrei zu gestalten.
In diesem Zusammenhang bringt das Unternehmen die nachstehenden Maßnahmen und Strategien zur Anwendung:
• Mehrjähriges Barrierefreiheitsprogramm 2025-2027: Mehrjahresplan.pdf
• Aktionsplan 2025: Aktionsplan.pdf
Dieser Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die mobile App von Voyage Privé (nachstehend « die App »).
Konformitätsstatus —
Die Voyage Privé-App gilt aufgrund der in der nachstehenden Rubrik « nicht barrierefreie Inhalte » genannten Konformitätsmängel als teilweise konform mit dem Bezugsdokument zur Verbesserung der Barrierefreiheit (nachstehend kurz « BDVBF ») Version 4.1.2.
Nicht barrierefreie Inhalte —
In Übereinstimmung mit der Bewertungsmatrix des BDVBF 4.1.2 sind die folgenden Elemente nicht konform und müssen korrigiert werden:
Bilder und Piktogramme
• Fehlende passende Textalternative zu bestimmten Bildern.
• Fehlende Legenden bei manchen redaktionellen Bildinhalten.
• Von VoiceOver nicht korrekt wiedergegebene Piktogramme (fehlende Alternative).
Farben und Kontraste
• Unzureichender Kontrast zwischen bestimmten Texten/Schaltflächen und ihrem Hintergrund.
• Die iOS-Barrierefreiheitseinstellungen (« Kontrast steigern », « fettgedruckter Text ») kommen in der App nicht zur Anwendung.
Schaltflächen und Kurztexte
• Bestimmte Schaltflächen oder Links tragen unklare Titel (« Mehr dazu », « Siehe »).
Navigation und Interaktion
• Einige Komponenten sind nicht mit der Tastatur oder den Hilfstechnologien nutzbar.
• Keine oder geringe Erkennbarkeit des Fokus bei manchen interaktiven Elementen.
• Dynamische Updates (Fehlermeldungen, Warnhinweise) werden auf den Bildschirmlesegeräten nicht korrekt angekündigt.
Strukturierung der Information
• Abschnitte ohne eindeutige Titel.
Formulare
• Felder ohne verknüpfte Etiketten.
Ausarbeitung dieser Erklärung —
Diese Erklärung wurde am 01/12/2025 erstellt.
Genutzte Technologien —
• iOS 18.6.2 (Tests auf iPhone)
• Hilftstechnologien: VoiceOver
Zur Bewertung der Barrierefreiheit verwendete Tools —
• VoiceOver (iOS)
• Zoom iOS
Testumfelder —
Die Überprüfungen der Wiedergabe von Inhalten wurden mit folgender Version durchgeführt:
• iOS 18.6.2 (Tests auf iPhone)
App-Bildschirme, die der Konformitätsprüfung unterzogen wurden —
• Anmeldung/Authentifizierung
• Start und themenbezogene Navigation
• Verwaltung der personenbezogenen Daten
• Kontakt
• Support-Center
• Produktdatenblatt
• Reservierung– Einkaufswagen/Kostenvoranschlag
• Reservierung– Zahlung
• Reservierung– Bestätigung
• Impressum
• Kenntnisnahme der PDF-Dokumente (AGB, Vertraulichkeitspolitik)
Informationsfeedback und Kontakt —
Wenn Sie auf einen App-Inhalt oder -Service nicht Zugriff nehmen können, können Sie mit dem Kundendienst von VPG Kontakt aufnehmen, der Sie dann an eine zugängliche Alternative weiterleitet oder Ihnen den Inhalt in anderer Form bereitstellt.
• Eine Nachricht über das Kontaktformular senden.
Rechtsmittel —
Dieses Verfahren kommt in den folgenden Fällen zur Anwendung:
Sie haben dem Kundendienst von VPG einen Fehler bei der Barrierefreiheit gemeldet, aufgrund dessen Sie zu einem Inhalt oder Service der App keinen Zugriff haben, und haben keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
In diesem Fall können Sie sich an die für die Durchsetzung der digitalen Barrierefreiheit zuständige Überwachungsstelle Ihres Bundeslandes wenden.
Liste der Überwachungsstellen der Länder und ihre Kontaktdaten