Was uns besonders gefällt —
- Die Ostsee durch die baltische Perspektive zu entdecken
- In sorgfältig ausgewählten Hotels zu nächtigen
- Sich in der Altstadt von Riga zu verlieren und seine kunstvolle Architektur zu bewundern
- Malerische Ecken in Tallinn zu entdecken und vom Schloss von Toompea aus einen Panoramablick zu erhalten
Neu Voyage Privé —
Unsere Reisespezialisten finden für Sie die schönsten Angebote
Ihre Rundreise im Überblick —
Entdecken Sie zwei wunderschöne Städte des Baltikums auf dieser Rundreise mit 4 Übernachtungen in Riga und Tallinn. Diese beiden symbolträchtigen Städte bieten eine einzigartige Kombination aus historischem Charme, pulsierender Kultur und malerischen Landschaften.
In Riga können Sie die mittelalterliche Architektur und die lebendige Atmosphäre der Altstadt auf sich wirken lassen, während Sie in Tallinn auf kopfsteingepflasterte Gassen und der perfekt erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer treffen werden. Zwischen kulturellen Besichtigungen, kulinarischen Köstlichkeiten und einzigartigen Erlebnissen verspricht dieser Ausflug unvergessliche Erinnerungen!
Ihre Reiseroute:
Tag 1: Riga
Tag 2: Riga
Tag 3: Riga - Sigulda - Turaida - Gutmanis - Cesis - Parnu - Tallinn
Tag 4: Tallinn
Tag 5: Abreise
Bitte beachten Sie, dass die Reihenfolge der Aktivitäten geändert werden kann, ohne dass sich dadurch der Inhalt des Programms ändert.
Ihre Rundreise im Detail —
Tag 1-2: Ankunft in Riga
Nach Ihrer Ankunft in Riga werden Sie zu Ihrem Hotel gebracht (ohne Reiseleitung), wo Sie sich gemütlich einrichten können.
TAG 2: RIGA
Lernen Sie bei einem informativen Spaziergang durch das historische Zentrum der Stadt die faszinierende Geschichte von Riga kennen, der größten und kosmopolitischsten der baltischen Hauptstädte.
Die am Fluss Daugava gelegene Stadt war seit dem Mittelalter ein wichtiges Handelszentrum, das zunächst die Wikinger und später deutsche Kaufleute anzog. Unter Erzbischof Albert von Buxhoeveden im 12. Jahrhundert entwickelte sich Riga zu einer blühenden Festungsstadt, die 1281 Mitglied der Hanse wurde. Trotz der aufeinanderfolgenden Herrschaft von Polen, Schweden und Russen behielt sie ihr hanseatisches Erbe bei. Nach einer kurzen Phase der Unabhängigkeit in den 1920er Jahren wurde Riga während des Zweiten Weltkriegs von der deutschen Armee besetzt, bevor es in die Sowjetunion integriert wurde. Mit der Unabhängigkeit Lettlands im Jahr 1991 erlangte Riga seinen alten Glanz zurück. Die Stadt, die 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe und 2014 zur Europäischen Kulturhauptstadt erklärt wurde, beherbergt eine unglaubliche architektonische Vielfalt, die von der Gotik bis zum Jugendstil reicht.
Auf unserer Tour werden Sie das historische Zentrum erkunden und dabei ikonische Gebäude bewundern wie:
- Das Rigaer Schloss
- Das Schwedische Tor
- Den Pulverturm
- Die St.-Jakobs-Kathedrale
- Die Kirche des Heiligen Petrus
- Den alte Marktplatz vor dem Rathaus
- Die Außenansicht des Doms (lutherische Kathedrale von Riga)
- Den Zentralmarkts von Riga, einer ehemaligen Luftschiffhalle
Nach dem Mittagessen tauchen Sie in Rigas Jugendstilviertel ein, das die weltweit größte Sammlung von Gebäuden in diesem Stil beherbergt, von denen einige herausragende Beispiele für den Jugendstil der Zwischenkriegszeit sind. Mit seinen gewundenen Fassaden und reichen Ornamenten zeugt dieses Viertel von der Blütezeit der Architektur um die Jahrhundertwende.
Genießen Sie anschließend am späten Nachmittag Zeit zur freien Verfügung, um die Stadt in Ihrem eigenen Tempo ohne Reiseführer oder Fahrzeug zu erkunden.
Im Premium Angebot:
Ausflug nach Jurmala, Badeort der „Belle Époque“, Abendessen im Hotel, Spaziergang durch das Zentrum von Riga „By Night“ :
Erkunden Sie Jurmala, den größten Badeort des Baltikums, der für seine Naturschönheiten, sein mildes Klima, seine saubere Luft und sein Mineralwasser bekannt ist. Sie werden von seinem 33 km langen Sandstrand und den ausgedehnten Kiefernwäldern entlang der Ostsee und des Flusses Lielupe begeistert sein. Bewundern Sie die 3500 traditionellen Holzhäuser, die der Stadt ihren einzigartigen Charme verleihen und einst von der Elite Rigas als Urlaubsdomizil geschätzt wurden. Viele von ihnen stehen heute als nationale Denkmäler unter Denkmalschutz.
Tag 3: RIGA – SIGULDA – TURAIDA – GUTMANIS – CESIS - PARNU – TALLINN
Frühstück im Hotel. Abfahrt nach Sigulda.
Besuch des Nationalparks Gauja-Tal :
Das Gauja-Tal ist eine der schönsten Gegenden Nordeuropas mit Flüssen, Bächen, kleinen Hügeln, dichtem Wald und geheimen Höhlen. Der finnisch-ugrische Stamm der Livländer kam im 11. Jahrhundert in das Tal und baute zunächst zahlreiche hölzerne Burgen und Festungen, wie die von Satesele, Turaida und Kubesele. Das Gebiet wurde aufgrund seiner natürlichen Schönheit sowie seiner historischen Bedeutung zum Nationalpark erklärt. Sein wichtigstes touristisches Zentrum ist die Stadt Sigulda.
Panoramatour durch Sigulda:
Diese charmante Stadt im Zentrum des Gauja-Tals ist der Hauptanziehungspunkt der Region. Wir sehen das Neue Schloss von Sigulda oder Sigulda Manor, das Ende des 19. Jahrhunderts von den Kropotkins erbaut wurde, sowie die Ruinen des Alten Schlosses von Sigulda, das 1207 vom Livländischen Orden errichtet wurde. Am gegenüberliegenden Ufer des Flusses Gauja befindet sich das Dorf Turaida.
Besuch der Gutmanis-Höhle:
Sie befindet sich am Ufer des Flusses Gauja, ist die größte und tiefste Höhle im Baltikum und seit Jahrhunderten eine Touristenattraktion. Sie ist der Ursprung zahlreicher Märchen und Legenden, von denen die berühmteste die der „Rose von Turaida“ ist. Wir haben die Gelegenheit, die Wandmalereien und verschiedene Inschriften aus dieser Zeit zu bewundern.
Besuch des Schlosses von Turaida und seines Parks:
Auf der anderen Seite des Flusses Gauja, gegenüber von Sigulda, erhebt sich das Dorf Turaida. Seine lutherische Holzkirche aus dem Jahr 1750 ist eine der ältesten Holzkirchen Lettlands!
Wir besuchen ebenzu den Livländischen Friedhof, wo sich das Grab von Maija, der legendären „Rose von Turaida“, befindet.
Auf dem Daina-Hügel werden wir den Skulpturengarten sehen, der der lettischen Folklore gewidmet ist und zu Ehren von Baron Krisjanis, einem großen Sammler lettischer Volkslieder, angelegt wurde.
Die Hauptattraktion ist jedoch zweifellos die mittelalterliche Burg von Turaida. Dieses majestätische Gebäude aus rotem Backstein wurde 1214 erbaut und nimmt einen Hügel über dem Dorf ein. Es hat zahlreiche Kriege, Brände und Zerstörungen überstanden!
Besuch eines lettischen Modellbauernhofs:
Mittagessen (ohne Getränke) auf dem Bauernhof mit Produkten aus der Region.
Halt in Cesis und kleine Panoramatour zu Fuß:
Überragt von den Ruinen der mittelalterlichen Burg von Cesis, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde, bietet die Stadt eine reizvolle Mischung aus Architektur und der umgebenden Natur. Wir entdecken auch das Neue Schloss, das im 18. Jahrhundert erbaut wurde, und die Johanneskirche aus dem 13. Jahrhundert mit ihren Grabsteinen der Meister des Livländischen Ordens. Bei einem Spaziergang durch die gepflasterten Gassen der Altstadt bewundern wir die mittelalterlichen Überreste und die Häuser aus dem 18. und 19. Unsere Tour endet in der Brauerei „Cesu Alus“, der ältesten in Lettland.
Danach folgt ein Stopp in Parnu für eine kurze Panoramafahrt entlang der Ruutli-Straße, wo wir die typisch estnischen bunten Gebäude und historischen Sehenswürdigkeiten wie das Tallinner Tor und den Roten Turm bewundern können.
Schließlich setzen wir unsere Reise nach Tallinn fort.
Im Premium Angebot:
Nächtliche Stadtführung zu Fuß durch Tallinn (1 Stunde). Typisches Abendessen in einem Restaurant im Zentrum.
Wir genießen typische Gerichte der estnischen und baltischen Küche in einem Restaurant mit mittelalterlicher Atmosphäre, das im historischen Teil der Stadt Tallinn liegt.
Tag 4: Tallinn
Panorama-Busrundfahrt durch Tallinn, eine Stadt an der Nordküste Estlands, entlang der Ufer der Finnischen Meerenge, gegenüber von Helsinki. Die Stadt wurde 1219 offiziell von dänischen Kreuzrittern gegründet, wurde schnell befestigt und ausgebaut und wurde 1285 Mitglied der Hanseatischen Liga. Unter der Herrschaft der Dänen und später des Deutschen Ritterordens wurde ihre Architektur stark beeinflusst.
Wir beginnen mit einer Busrundfahrt, die uns zum Küstenviertel Pirita führt, wo sich das Russalka-Denkmal an der Strandpromenade befindet, sowie die Ruinen des Klosters der Heiligen Brigitta.
Wir halten am Kadriorg-Park an, um den Kontrast zwischen dem Kadriorg-Palast und dem Kumu-Museum für Moderne Kunst zu bewundern.
Anschließend erkunden wir zu Fuß das historische Zentrum, das in zwei Hauptbereiche unterteilt ist: Toompea, wo sich das Toompea-Schloss, die orthodoxe Alexander-Newski-Kathedrale und die lutherische St. Marienkathedrale befinden, die vom Aussichtspunkt aus einen herrlichen Ausblick bieten; und All Linn, wo wir die hanseatische Architektur, die Bastionen der mittelalterlichen Stadtmauer, das Dominikanerkloster St. Katharina und die Kirchen St. Nikolaus und St. Olaf entdecken werden.
Rundgang durch das historische Zentrum von Tallinn, der Oberstadt:
Wir machen einen Rundgang durch das historische Zentrum entlang seiner charmanten Gassen. Das historische Zentrum von Tallinn ist in zwei Hauptbereiche unterteilt: „Toompea“, oder Domberg, und „All Linn“, oder Unterstadt.
Toompea ist der Ort, von dem aus Estland immer regiert wurde: Wir werden das Toompea-Schloss, heute Sitz des estnischen Parlaments, und das Stenbock-Haus, Sitz der estnischen Regierung, bewundern. Auf diesem Hügel befinden sich auch die orthodoxe Alexander-Newski-Kathedrale und die lutherische St.-Marien-Kathedrale. Von der Aussichtsplattform genießen wir einen herrlichen Ausblick.
Rundgang durch das historische Zentrum von Tallinn, Unterstadt:
Wir steigen hinab in All Linn, die Unterstadt, wo sich Renaissance- und Barockfassaden mit der weltberühmten hanseatischen Architektur abwechseln, die auch als „Backsteingotik“ bezeichnet wird und von der wir wunderschöne Beispiele sehen werden. Hier stammen die ältesten Straßen und Gebäude aus dem 13. In der Muurivahe-Straße werden wir mehrere Bastionen und Türme der alten mittelalterlichen Stadtmauer sehen, von denen der Pulverturm, auch Kiek in de Kok genannt, am auffälligsten ist.
Wir werden am Dominikanerkloster St. Katharina und der Zisterzienserklosterkirche St. Michael vorbeikommen. Die bemerkenswertesten Gebäude der Unterstadt sind das Haus der Bruderschaft der Schwarzköpfe - die Gilde der jungen, unverheirateten oder ausländischen Kaufleute -, die Heiliggeistkirche, die St. Nikolauskirche und die St. Olafskirche, deren Turmspitze zwischen 1549 und 1625 das höchste Gebäude der Welt war.
Wir beenden unseren Rundgang auf dem beeindruckenden „Raekoja Plats“, dem Rathausplatz, wo wir das 1404 erbaute Rathaus und das Gebäude der Großen Gilde aus dem Jahr 1410 bewundern. In seinem gotischen Saal trafen sich die Händler der Stadt. Auf der anderen Seite des Platzes befindet sich die „Raeapteek“ oder „Rathausapotheke“, die älteste funktionierende Apotheke Europas, seit dem frühen 15. Jahrhundert.
Der späte Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, ohne Reiseleiter oder Fahrzeug.
Premium Angebot: Abendessen im Hotel.
TAG 5: ABREISE
Frühstück im Hotel. Transfer zum Flughafen (ohne Reiseleitung).
Für Ihren Komfort während der Rundreise —
Ihre Unterkünfte
Wir haben für Sie 4* sup Hotels ausgewählt, die sich innerhalb der Städte, im Zentrum oder in der Nähe des Zentrums befinden:
RIGA: Island, Bellevue, oder ähnlich
TALLINN: Tallink City, Park Inn by Radisson Meriton, Oru Hub, oder ähnlich
Falls die im Programm aufgelisteten Hotels nicht verfügbar sind, erfolgt die Unterbringung in Hotels ähnlicher Kategorie.
Ihre Verpflegung
Bei Wahl des Standard Angebots genießen Sie 4 Frühstücksbuffets (in den Hotels) und 3 Mittagessen (2 Gänge, ohne Getränke) mit Tee oder Kaffee und Mineralwasser (in Flaschen oder Karaffen) zu den Mahlzeiten. Bei Wahl des Premium Angebots genießen Sie 4 Frühstücksbuffets (in den Hotels) und 3 Mittagessen (2 Gänge, ohne Getränke) mit Tee oder Kaffee und Mineralwasser (in Flaschen oder Karaffen) zu den Mahlzeiten so wie 2 Abendessen (3 Gänge, ohne Getränke, in den Hotels) und 1 Abendessen (3 Gänge, im Restaurant).
Ihre Informationen zum Transport —
Informationen zu Ihrem Flug
Sie haben die Möglichkeit die Fluggesellschaft und Flugzeiten auf dem nächsten Buchungsschritt auszuwählen.
Dieser Flug kann einen oder mehrere Zwischenstopps beinhalten.
Der Zwischenstopp kann ein technischer Zwischenstopp (ohne Flugzeugwechsel) oder ein Transitstopp (mit Flugzeugwechsel) sein.
Gepäckinformationen
Gepäck, Mahlzeiten, Sitzplatzauswahl und andere Leistungen an Bord mancher Flüge können kostenpflichtig sein. Ob Ihr Flugpreis ein Gepäckstück enthält, erfahren Sie bei der Auswahl der Fluggesellschaft und der Flugzeiten. Wenn Ihr Flugpreis kein Gepäckstück enthält oder Sie eine kostenpflichtige Bordleistung buchen möchten, können Sie vor Ihrem Abflug auf der Website der Fluggesellschaft mit Ihrer Referenznummer den genauen Preis erfahren und Ihr zusätzliches Gepäckstück oder eine andere Bordleistung kaufen. Nach Ihrer Buchung erhalten Sie alle Informationen zum Einchecken für Ihre Flüge.
Wenn Sie sich für eine Lowcost-Fluggesellschaft entscheiden, können Sie Ihr Gepäck während des Buchungsvorgangs hinzufügen.
Bei Inlandsflügen bieten die Fluggesellschaften nicht immer die Möglichkeit, ein Gepäckstück online hinzuzubuchen, sodass Sie es selbst am Flughafenschalter bezahlen müssen.
Ihre Transfers
Der Transfer zwischen dem Flughafen und dem Hotel ist nicht in unserem Angebot enthalten.