Genießen Sie gleich am Morgen die spektakuläre Aussicht auf den Nordfjord, bevor Sie ein leckeres Frühstück zu sich nehmen. Anschließend passieren Sie das Westkap und nähern sich Ålesund.
Ålesund ist für seine wunderschöne Jugendstilarchitektur und das berühmte Atlantik-Aquarium bekannt.
Molde wird wegen seiner blühenden Stadtgärten auch die „Stadt der Rosen“ genannt. Diese charmante Küstenstadt ist von nicht weniger als 222 Gipfeln umgeben, die man jenseits des Fjords erblicken kann und die als „Molde-Panorama“ bezeichnet werden.
Während Ihrer Kreuzfahrt bewundern Sie je nach Jahreszeit den Geirangerfjord oder den Hjørundfjord vom Schiff aus.
Tag 3: Die Königsstadt Trondheim
Unterwegs: Kristiansund, Trondheim, Rørvik
In Trondheim können Sie durch die charmanten Straßen schlendern oder die ruhigen Uferpromenaden genießen.
Vergessen Sie nicht, den Blick von der Gamle Bybrua („Altstadtbrücke“) aus dem Jahr 1861 auf die restaurierten hölzernen Lagerhäuser im Stadtteil Bakkland zu genießen. Die Nidaros Kathedrale, die zwischen 1070 und 1300 erbaut wurde, ist das größte gotische Bauwerk Norwegens.
Am Nachmittag nimmt das Schiff Kurs nach Nordwesten, vorbei am Leuchtturm Kjeungskjær, kleinen Inseln und Felsen. Nach der Überquerung des Stokksunds kommt das Schiff in Rørvik an.
Tag 4: Polarkreis, Bodø und Lofoten
Überquerung des Polarkreises zwischen Nesna und Ørnes, markiert durch einen Globus auf einer kleinen Insel. Passagiere, die zum ersten Mal in arktischen Gewässern unterwegs sind, können an Deck an der Polarkreistaufe teilnehmen. Anschließend können Sie die bis zu 1.000 Meter über dem Meeresspiegel ragende „Lofotenwand“ am Horizont bewundern. Eingebettet zwischen majestätischen Granitfelsen und weißen Sandstränden sind die Lofoten von außergewöhnlicher Schönheit.
Tag 5: Tromsø, das Tor zur Arktis
Während der Nacht fährt das Schiff in die Straße von Raftsund ein. Nach einem Stopp in Harstad geht es weiter nach Tromsø, wo Sie einen längeren Aufenthalt genießen.
„Ishavskatedralen“, die arktische Kathedrale, ist durch ihr avantgardistisches Design und ihr außergewöhnliches Mosaik aus gefärbtem Glas das bekannteste Bauwerk.
In Tromsø befindet sich zudem die nördlichste Universität des Landes, die beträchtlich zur Entstehung einer dynamischen Kulturszene in der Stadt beigetragen hat. In den zahlreichen Restaurants und Cafés wimmelt es immer von Leben.
Tag 6: Honningsvåg und das Nordkap
Nach einem kurzen Stopp in Hammerfest und Havøysund Ankunft in Honningsvåg. Während Sie durch das Herz der Heimat des samischen Volkes segeln, passieren Sie ihre alte Ritualstätte und die Felsformation Finnkirka, während Sie sich dem Kjøllefjord nähern.
Tag 7: Abfahrt von Kirkenes
Das Panorama wird immer spektakulärer, je näher man Kirkenes kommt. Danach fahren Sie zurück zum Flughafen (optional und gegen Aufpreis).