Was uns besonders gefällt —
- Sich auf eine unvergessliche Reise durch die atemberaubenden Landschaften Namibias zu machen
- Mehr über die Kultur des Landes und seine Artenvielfalt zu lernen
- Lokale Speisen und Aromen zu entdecken
- Und... Bei einer Safari durch den Etosha-Nationalpark Wildtieren live zu begegnen!
Neu Voyage Privé —
Unsere Reisespezialisten finden für Sie die schönsten Angebote
Ihre Rundreise im Überblick —
Willkommen auf Ihrer Abenteuerreise durch Namibia! Begeben Sie sich auf eine Rundreise in 11 Nächten und 12 Tagen. Von der beeindruckenden Tierwelt im Etosha-Nationalpark bis zur atemberaubenden Weite der Namib-Wüste. Es erwarten Sie unvergessliche Eindrücke!
Ihr Reiseverlauf während der Rundreise:
Tag 1: Windhoek
Tag 2: Tsumeb
Tag 3: Outjo
Tag 4: Outjo
Tag 5: Erongo-Gebirge
Tag 6: Swakopmund
Tag 7: Swakopmund
Tag 8: Sossusvlei
Tag 9: Sossusvlei
Tag 10: Südnamibia
Tag 11: Windhoek
Tag 12: Abreise
Bitte beachten Sie, dass Sie vor und nach Ihrer Rundreise je eine zusätzliche Nacht im Auas City Hotel (oder ähnlich) in Windhoek verbringen.
Ihre Rundreise im Detail —
TAG 1: WINDHOEK - ETOSHA NATIONAL PARK
Ankunft am Hosea Kutako Internationalen Flughafen.
Nach Erledigung der Einreise- und Zollformalitäten werden Sie von Ihrer Reiseleitung herzlich in Empfang genommen und brechen direkt auf zu Ihrer Fahrt durch die hügelige Landschaft in Richtung Windhoek.
Pulsierend vor Leben, mit zahlreichen Möglichkeiten und einem Hauch von Abenteuer, ist Windhoek eine multikulturelle Stadt, die durch das friedliche Zusammenleben ihrer rund 350.000 Einwohner und viel Raum zum Leben geprägt ist. Besucher erleben hier das Beste aus zwei Welten: europäisch geprägte Architektur und Lebensweise treffen auf den lebendigen Rhythmus afrikanischer Kultur und Umgebung.
Ein Besuch im Stadtteil Katutura („der Ort, an dem wir nicht leben wollen“) ist ein intensives Erlebnis für die Sinne – besonders im Tukondjeni-Markt. Hier pulsiert das afrikanische Leben: Neben zahlreichen Dienstleistungen gibt es traditionelle namibische Speisen wie gegrilltes Fleisch, Trockenfisch, frittierte Mopane-Würmer („Omaungu“), „Ombidi“ (eine Wildgemüseart) und getrockneten Spinat zu entdecken.
Ihnen stehen großartige Erlebnisse bevor. Sie reisen in den Norden nach Tsumeb, dem Tor zum Etosha-Nationalpark, den Sie in den kommenden Tagen ausgiebig erkunden werden.
Übernachtung im Minen Hotel.
TAG 2: TSUNEB - ETOSHA NATIONAL PARK
Die nächsten Tage verbringen wir im weltberühmten Etosha-Nationalpark. 114 verschiedene Säugetierarten und 340 Vogelarten leben hier – die Besucher sind also deutlich in der Unterzahl. Und passend zur Größe des Parks sind hier die Rollen vertauscht: Übernachtungsgäste und Tagesbesucher sind in sicheren Camps eingezäunt, während Elefanten, Löwen und Co. sich frei auf über 22.000 Quadratkilometern bewegen.
Wir erleben den Etosha-Nationalpark in all seiner Vielfalt und die Wildnis hautnah...gefleckt, gestreift, gepunktet, mit langem Hals oder kurzen Beinen – hinter jeder Kurve gibt es etwas Neues zu entdecken. Zebras, Elefanten, Giraffen, Streifengnus, Oryx, Springböcke, Kudus und seltene Tiere wie das Schwarzfersenantilopen-Impalas leben hier seit über 100 Jahren völlig ungestört. Die Touristenfahrzeuge auf den wenigen staubigen Straßen werden von ihnen kaum beachtet. Die Artenvielfalt ist überwältigend.
Mit etwas Glück entdecken wir in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden sogar nachtaktive Löwen, Leoparden, Geparden, Hyänen oder Schakale, die durchs Buschland streifen. Auch für Vogelliebhaber ist Etosha ein wahres Paradies mit Hunderten dokumentierter Arten. Die Etosha-Pfanne selbst – eine riesige Salzpfanne – flimmert je nach Jahreszeit trocken und staubig in der Mittagshitze oder zieht nach den Regenfällen tausende Zugvögel an.
Wir folgen verschiedenen Routen zu den meistbesuchten Wasserstellen und verlassen den Park rechtzeitig vor Sonnenuntergang durch das Andersson Gate.
Übernachtung und Frühstück in der Etotongwe Lodge.
TAG 3: ETOSHA NATIONAL PARK
Ein letzter Tag voller tierischer Abenteuer. Das Spannende daran: Am Morgen wissen wir noch nicht, welchen wilden Begegnungen wir heute gegenüberstehen werden. Sicher ist nur – es wird aufregend und abwechslungsreich!
Die Vegetation im östlichen Teil des Parks ist besonders vielfältig, und jedes Wasserloch erzählt seine eigene Geschichte. Manchmal ist es nur der wachsame Blick einer Antilope, der uns auf einen Löwen oder eine Hyäne aufmerksam macht, die im Schatten eines Busches ruhen.
Übrigens geht es den Tieren nicht anders als uns – in der Mittagshitze ziehen sie es vor, ein Nickerchen unter einem schattigen Busch zu machen. Deshalb sind die besten Zeiten für unsere Pirschfahrten früh am Morgen oder am späten Nachmittag.
Dann glüht höchstens noch der Finger auf dem Auslöser der Kamera.
Übernachtung und Frühstück in der Etotongwe Lodge.
TAG 4: ERONGO REGION
Erleben Sie die faszinierende Natur und Kultur Namibias auf einer unvergesslichen Reise vom Etosha-Nationalpark bis in die Erongo-Region. Auf diesem entspannten Roadtrip durch Namibia erwarten Sie abwechslungsreiche Landschaften und geschichtsträchtige Orte.
Die gut ausgebaute Straße bietet Ihnen atemberaubende Ausblicke auf die namibische Landschaft – ideal, um die Weite und Ruhe der Region in vollen Zügen zu genießen.
Omaruru ist eine malerische Kleinstadt mit kolonialer Geschichte. Entdecken Sie die charmanten Gassen, die historische Kirche und kleine Kunstgalerien. Zudem ist Omaruru ein perfekter Ausgangspunkt für einen Nachmittagsausflug in das nahegelegene Living Museum of the San.
Die Erongo-Berge beherbergen tausende von Felsmalereien. Das Living Museum liegt inmitten dieser beeindruckenden Landschaft und macht Geschichte lebendig: Die Malereien und archäologischen Funde belegen, dass hier einst die San lebten, jagten und ihre Spuren hinterließen.
Die Living Museum Foundation gibt den San heute die Möglichkeit, in der Region ihrer Vorfahren ein Einkommen zu erzielen – durch die authentische Vermittlung ihrer Kultur und Lebensweise.
Übernachtung und Frühstück im Omaruru Guesthouse.
Tag 5: ERONGO - SWAKOPMUND
Heute erreichen wir auf dem Weg zur Atlantikküste das Matterhorn Namibias. Dort unternehmen wir gemeinsam mit einem einheimischen Guide eine geführte Wanderung zum Bushman Paradise und entdecken zwischen den Felsen versteckte Felszeichnungen der San.
Nach Tagen voller Tierbeobachtungen und unberührter Natur haben wir uns alle ein wenig Verwöhnung verdient.
Swakop, wie die Stadt zwischen der heißen Namib-Wüste und dem kalten Atlantik von den Einheimischen liebevoll genannt wird, bietet genau das: gemütliche Restaurants und Cafés in liebevoll restaurierten Kolonialbauten, eine Strandpromenade, Palmen und eine Seebrücke, die weit in den Atlantik hinausragt.
Es gibt sogar eine kleine, aber charmante Fußgängerzone mit Souvenirläden und Buchhandlungen.
Wir beziehen unser Hotel mitten im Zentrum von Swakopmund – von hier aus ist alles bequem zu Fuß erreichbar. Am Abend können wir in aller Ruhe bei einem Stadtbummel oder Abendessen überlegen, wie wir den nächsten Tag gestalten möchten.
Übernachtung und Frühstück im Swakopmund Plaza Hotel.
TAG 6: SWAKOPMUND
Nicht ohne Grund wird Swakopmund als „Namibias Spielplatz“ bezeichnet. Spätestens während der großen Sommerferien strömen Namibier aus allen Teilen des Landes in die kleine Küstenstadt – denn hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten.
Sie müssen sich nur entscheiden, worauf Sie am meisten Lust haben: Eine spannende Entdeckungstour in die Wüste mit einem Besuch der bizarren Mondlandschaft, ein Adrenalinkick beim Sandboarden oder Quadfahren in den nahegelegenen Dünen, oder doch ein atemberaubender Fallschirmsprung?
Wer sich eher zum Wasser hingezogen fühlt, kann eine Kajaktour oder eine Katamaranfahrt in Walvis Bay unternehmen. Auch Rundflüge über die Dünen der Namib und entlang der Skelettküste starten von hier.
Natürlich können Sie den Tag auch ganz entspannt verbringen – bei einem Spaziergang am Meer, einem Besuch in den vielen Cafés und Eisdielen oder beim Stöbern in den schönen Souvenirläden.
Am Abend treffen wir uns in einem der gemütlichen Restaurants wieder. Wie es sich für eine Küstenstadt gehört, kommen besonders Liebhaber von Fisch- und Meeresfrüchtegerichten hier voll auf ihre Kosten.
Übernachtung und Frühstück im Swakopmund Plaza Hotel.
TAG 7: SWAKOPMUND - NAMIB WÜSTE
Kaum haben wir uns vom Atlantik und der frischen Meeresbrise verabschiedet, empfängt uns erneut die flirrende Hitze der Namib.
Wir durchqueren eine scheinbar endlose Wüstenebene und den bizarren Kuiseb Canyon, nähern uns der kleinen Siedlung Solitaire am Rande des Namib-Naukluft-Nationalparks – und haben das Gefühl, mitten im Nirgendwo angekommen zu sein.
Nach einer gut durchgeschüttelten Fahrt über die Schotterpisten erreichen wir am Nachmittag unsere Unterkunft am Fuße des Tsaris-Passes.
Dort bleibt ausreichend Zeit für eine Abkühlung im erfrischenden Pool, eine kleine Wanderung oder eine optionale Naturexkursion mit der Lodge.
Wenn die untergehende Sonne die umliegenden Berge in ein tiefes Blau taucht, wird uns wieder einmal klar: Wir möchten nirgendwo anders auf der Welt sein.
Übernachtung und Frühstück in der Hammerstein Lodge.
TAG 8: NAMIB WÜSTE - SOSSUSVLEI
Heute heißt es: früh aufstehen! Noch im Morgengrauen gibt es eine Tasse Tee oder Kaffee – und dann brechen wir auf nach Sossusvlei. Schließlich möchten wir die besondere Morgenstimmung inmitten der Dünen erleben.
Der Blick vom Herzen der Namib auf das rot schimmernde Dünenmeer in den ersten Sonnenstrahlen ist unvergesslich – selbst Morgenmuffel kommen hier ins Schwärmen.
In Sossusvlei, wo das Wasser des Tsauchab-Flusses bei besonders guten Regenjahren zwischen den gewaltigen Sanddünen versickert, zeigt sich die Natur von ihrer eindrucksvollsten Seite: Weiße, meist ausgetrocknete Lehmpfannen (Vleis), leuchtend rote Dünen und tiefblauer Himmel bilden ein einzigartiges Farbenspiel.
Im berühmten Deadvlei sorgen uralte, abgestorbene Bäume für dramatische Kontraste, während die knorrigen Kameldornbäume, die mit ihren tiefreichenden Wurzeln tatsächlich noch Grundwasser finden, Schatten spenden und Lebensraum für Tiere und Pflanzen bieten.
Viel trinken ist Pflicht – aber das werden Sie beim Aufstieg im Sand ganz sicher schnell selbst merken!
Nach dem Sand folgt der Stein: Wir steigen hinab in den Sesriem Canyon, eine etwa einen Kilometer lange, teils 30 Meter tiefe enge Schlucht, die der Tsauchab-Fluss vor Millionen Jahren in den Fels gegraben hat. In der flachen Ebene ist dieser Canyon leicht zu übersehen. Frühe Siedler mussten sechs (ses) Lederriemen (rieme) zusammenknoten, um an das Wasser am Grund der Schlucht zu gelangen – so erhielt der Canyon seinen Namen.
Apropos Wasser – ein wunderbares Stichwort in der Wüstenhitze: Ob zur Abkühlung im Pool oder in Form von Eiswürfeln im Sundowner – zurück in der Lodge lassen wir den Tag ganz entspannt ausklingen.
Übernachtung und Frühstück in der Hammerstein Lodge.
Tag 9: MARIENTAL
Unser heutiges Ziel ist der Rand der Kalahari!
Ihre Unterkunft für die letzte Nacht in Namibia liegt inmitten der rauen Schönheit der namibischen Landschaft. Genießen Sie den atemberaubenden Blick über das Buschland und beobachten Sie Wildtiere, die sich am nahegelegenen Wasserloch einfinden – oder entdecken Sie sie bei einer optionalen Natur- bzw. Pirschfahrt mit der Lodge.
Ein würdiger Abschluss einer unvergesslichen Reise.
Übernachtung und Frühstück in der Africa Safari Lodge.
TAG 10: ABREISE
Nach dem Frühstück heißt es schweren Herzens Abschied nehmen.
Über die Orte Mariental und Rehoboth führt uns die asphaltierte Straße zurück auf das zentrale Hochplateau. Der endlose Himmel und die Buschsavanne zeigen sich ein letztes Mal von ihrer schönsten Seite, bevor wir wieder die lebendige Hauptstadt Windhoek erreichen.
Vollgepackt mit unvergesslichen Erinnerungen und Erlebnissen heißt es nun: Auf Wiedersehen – bis zum nächsten Mal!
Für den Komfort während Ihrer Rundreise —
Ihre Hotels
Während der Reise werden Sie in ausgewählten Hotels übernachten.
Ihre Hotels:
Windhoek: Auas City Hotel
Tsumeb: Minen Hotel
Outjo: Etotongwe Lodge
Erongo-Gebirge: Omaruru Guesthouse
Swakopmund: Swakopmund Plaza Hotel
Sossusvlei: Hammerstein Lodge
Südnamibia: Africa Safari Lodge
Windhoek: Auas City Hotel (oder ähnlich)
Es ist nicht möglich ein Einzelzimmer zu buchen.
Ihre Verpflegung
Ihre Verpflegung erfolgt nach Reiseverlauf.
Ihre Ausflugsoptionen —
Katamaranfahrt ab der Walvis Bay
Erleben Sie eine unvergessliche Katamranfahrt ab der Walvis Bay, bei der Sie mit etwas GlückWale, Delfine, Mondfisch (Mola), Lederschildkröten und Robben. entdecken können.
Pirschfahrt am Nachmittag ab der Africa Safari Lodge
Erleben Sie das namibische Buschland und die vielfältige Tierwelt unseres Reservats bei einer geführten Pirschfahrt!
Ihre Informationen zum Transport —
Informationen zu Ihrem Flug
Sie haben die Möglichkeit die Fluggesellschaft und Flugzeiten auf dem nächsten Buchungsschritt auszuwählen.
Dieser Flug kann einen oder mehrere Zwischenstopps beinhalten.
Der Zwischenstopp kann ein technischer Zwischenstopp (ohne Flugzeugwechsel) oder ein Transitstopp (mit Flugzeugwechsel) sein.
Gepäckinformationen
Gepäck, Mahlzeiten, Sitzplatzauswahl und andere Leistungen an Bord mancher Flüge können kostenpflichtig sein. Ob Ihr Flugpreis ein Gepäckstück enthält, erfahren Sie bei der Auswahl der Fluggesellschaft und der Flugzeiten. Wenn Ihr Flugpreis kein Gepäckstück enthält oder Sie eine kostenpflichtige Bordleistung buchen möchten, können Sie vor Ihrem Abflug auf der Website der Fluggesellschaft mit Ihrer Referenznummer den genauen Preis erfahren und Ihr zusätzliches Gepäckstück oder eine andere Bordleistung kaufen. Nach Ihrer Buchung erhalten Sie alle Informationen zum Einchecken für Ihre Flüge.
Wenn Sie sich für eine Lowcost-Fluggesellschaft entscheiden, können Sie Ihr Gepäck während des Buchungsvorgangs hinzufügen.
Bei Inlandsflügen bieten die Fluggesellschaften nicht immer die Möglichkeit, ein Gepäckstück online hinzuzubuchen, sodass Sie es selbst am Flughafenschalter bezahlen müssen.
Ihre Transfers
Für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Reise genießen Sie die in der Reiseroute vorgesehenen Transfers.
Willkommen in Namibia! —
Willkommen in Namibia
Träumen Sie von faszinierenden Landschaften, die sich bis ins Unendliche erstrecken?
Die Weiten Namibias warten auf Sie! Tauchen Sie ein in das Herz des südafrikanischen Landes zwischen Wüste, Bergen und Ozean. Ein mineralisches Universum mit wilder Natur und erhaltener Kultur erwartet Sie. Lernen Sie die reiche und vielfältige Tierwelt des riesigen Etosha-Nationalparks kennen. Die zum UNESCO Weltkulturerbe erklärten Stätten sind eine Ansammlung einzigartiger Orte, die Sie niemals vergessen werden.